Geschichte

Unsere Jugendblaskapelle bzw. Marktkapelle besteht schon seit dem Jahre 1985. Ebenfalls im Jahr 1985 gründete sich der Förderverein Jugendblaskapelle Au in der Hallertau e. V. als Träger. Bereits seit längerer Zeit ist unsere Kapelle Mitglied im Musikbund von Ober- und Niederbayern (MON).
Aktuell sind in unserer Marktkapelle rd. 50 Musiker und Musikerinnen und in unserer Jugendblaskapelle etwa 25 Musiker und Musikerinnen aktiv.
Mit den Instrumenten Querflöte, Klarinette, Saxophon, Flügelhorn, Trompete, Tenorhorn, Posaune, Tuba und Schlagwerk sorgen wir für einen voluminösen Klangkörper.

Mit dem BSSB (Bayerischen Sportschützenbund) haben wir eine besondere Partnerschaft. Wir sind seit vielen Jahren die offizielle Blaskapelle des gröβten Landesverbandes des Deutschen-Sportschützenbundes. So unterstützen wir den BSSB auf vielen seiner Veranstaltungen mit musikalischer Tatkraft. Ob es sich um die EM im Bogenschießen 2022 auf der Theresienwiese oder verschiedenen Schützentage der einzelnen Schützengaue handelt wie z.B. den 72. Schützentag des Schützengau Oberbayern. Dies war ein außerordentlicher Auftritt mit einer von uns gestalteten Messe in der Pfarrkirche St. Peter bzw. dem Festakt im alten Rathaussaal in München.

Ganz besondere Auftritte bilden für uns, die jährliche Teilnahme am Wies´n-Einzug der Wies´n-Wirte, am Trachten- und Schützenumzug zur Wies´n sowie die Ehrung der Landesschützenkönige unterhalb der Bavaria am letzten Wiesn-Sonntag.