Lehrkräfte

Verena Bauer

Unterrichtsfächer:
Klavier
Saxophon
Orgel
musikalische Früherziehung

Seit wann machst du Musik ?
“mit 7 Jahren habe ich angefangen”

Wie beschreibst du deinen Unterrichtsstil ?
“die Schüler/innen sollen mit Spaß und Freude in die Welt der Musik herangeführt, bestärkt und darin motiviert werden”

Welche Musikrichtung spielst du am liebsten ?
“von Bigband/Rock/Pop/ bis hin zur Blasmusik alles dabei”

An welches musikalische Erlebnis erinnerst du dich gerne ?
“erstes Neujahrskonzert als Dirigentin der JBK bzg. 1. Platz mit JbK bei einem Wertungsspiel; generell bei Schüler/innen ihre musikalischen Entwicklung und Erfolge zu sehen und zu begleiten”

Wo kann man dich spielen/singen hören?
“da kommt´s am besten bei der Marktkapelle Au vorbei :-)”

Georg Neumaier

Unterrichtsfächer:
Tuba
E-Bass
Posaune
Kontrabass

Seit wann machst du Musik ?
“Ich mache Musik seit ich ein kleiner Junge bin. Angefangen als Sänger im Grundschulalter neben Posaune im Jugendalter bis schließlich Tuba als Hauptfach”

Wie beschreibst du deinen Unterrichtsstil ?
“sehr individuell an den Schüler angepasst, wo er gerade am meisten Unterstützung benötigt um sich schnell zu entwickeln “

Welche Musikrichtung spielst du am liebsten ?
“Egal welches Genre, mit tollen Musikern ist jede Musik schön. Von Punk, Rock, Pop, Jazz über Klassik bis zur Volksmusik habe ich in sämtlichen Formationen (Solo, Duet bis zum sinfonischen Blasorchester) jedes Genre bedient. “

An welches musikalische Erlebnis erinnerst du dich gerne ?
“gibt es viele. Eine tolle Erinnerung ist ein Gottesdienst im Kölner Dom. Die Akkustik war einfach überwältigend”

Wo kann man dich spielen/singen hören?
“bei verschiedenen Kleinbesetzungen wie Holledauer Bauernbrass, Hinterberger Musikanten über die Holledauer Musikanten bis hin zum Gebirgsmusikkorps der Bundeswehr”

Magdalena Thumann

Unterrichtsfächer:
Querflöte

Seit wann machst du Musik ?
“seit meinem 4. Lebensjahr”

Wie beschreibst du deinen Unterrichtsstil ?
“witzig und abwechslungsreich”

Welche Musikrichtung spielst du am liebsten ?
“im Unterricht spiele gerne klassische Musik “

An welches musikalische Erlebnis erinnerst du dich gerne ?
“Da gibt es ganz viele, meistens ist es das Publikum, das einen Auftritt “besonders” macht”

Wo kann man dich spielen/singen hören?
“bei der Marktkapelle Au, Kirchenmusik, kleines Quartett der Marktkapelle”

Sebastian Werther

Unterrichtsfächer:
Schlagzeug

Seit wann machst du Musik ?
“seit meinem 10. Lebensjahr ”

Wie beschreibst du deinen Unterrichtsstil ? ” durch eine individuelle Lernauffassung und angepasste Unterrichtseinheiten mit abwechslungsreichen Musikrichtungen, wie auch ACDC “

Welche Musikrichtung spielst du am liebsten ? “Blasmusik, Big Band, Gospel und Tanzmusik sind meine bevorzugten Musikrichtungen, in welchen ich auch immer wieder in unterschiedlichen Besetzungen in verschiedenen Gruppen im Umkreis mitwirke “

An welches musikalische Erlebnis erinnerst du dich gerne ?
“Reisen zu Partnerstädte wie Grasse, Paris, Paks(Ungarn) und Berlin “

Wo kann man dich spielen/singen hören?
“Bei regionalen Kapellen (die Schanzer, Holledauer Böhmische, Ernsgadener Blaskapelle)”

Christine Hagl

Unterrichtsfächer:
Klarinette
Saxophon

Seit wann machst du Musik ?
“Seit meinem 6. Lebensjahr”

Wie beschreibst du deinen Unterrichtsstil ?
“Finde für jeden Schüler mind. zwei Wege, auf denen er in seinem Tempo zum Ziel kommt”

Welche Musikrichtung spielst du am liebsten ?
“Viel verschiedenes, Hauptsache selbst gemacht”

An welches musikalische Erlebnis erinnerst du dich gerne ?
An unzähige schöne Events wo ich als Solistin/Sängerin/Musikerin mitwirken durfte”

Wo kann man dich spielen/singen hören?
“Nach über 30 jähriger aktiver Zeit als Sängerin/Musikerin/Chorleiterin auf vielen Bühnen freue ich mich jetzt wenn Schüler das übernehmen können “

Katrin Fischer

Unterrichtsfächer:
Gitarre
Gesang

Seit wann machst du Musik ?
“Seit dem ich denken kann. Das erste Instrument kam in der Grundschule”

Wie beschreibst du deinen Unterrichtsstil ?
“Aufgrund meines Studiums unterrichte ich überwiegend moderne Stilrichtungen im Bereich Rock, Pop, Jazz sowie klassisches Gitarrenspiel. Dabei gehe ich auf die Ziele und individuellen Bedürfnisse meiner Schüler ein”

Welche Musikrichtung spielst du am liebsten ?
“populäre Musik”

An welches musikalische Erlebnis erinnerst du dich gerne ?
“die Hauptrolle in BIG – Das Musical und der Auftritt mit Volle Power am Weißbierfest Au”

Wo kann man dich spielen/singen hören?
Bei VollePower – Die Band aus der Holledau “

Marion Schwaiger

Unterrichtsfächer:
Musikmäuse
musikalische Früherziehung

Seit wann machst du Musik ?
“Schon als kleines Kind ging ich in einen Singkreis, musikalische Früherziehung und einer Blockflötengruppe. Mit 7 Jahren begann ich dann Querflöte zu spielen”

Wie beschreibst du deinen Unterrichtsstil ?
“Da meine Musikschüler noch sehr klein sind (2-5 Jahre) ist es wichtig mit viel Spaß zu arbeiten. Wir entdecken gemeinsam mit viel Spaß und Phantasie spielerisch die Welt der Musik”

Welche Musikrichtung spielst du am liebsten ?
“Von Klassik über Schlager, Rock, Pop, Volksmusik. Ich habe mich nie festgelegt weil alles seinen Reiz hat “

An welches musikalische Erlebnis erinnerst du dich gerne ?
“Es gab sehr viele musikalische Erlebnisse an die ich mich sehr gern erinnere. Das sind die Neujahrskonzerte der Marktkapelle und später dann die vielen, tollen Auftritte mit den Hanghenan “

Wo kann man dich spielen/singen hören?
“Da ich aktuell bei den Kindern zuhause bin eher weniger. Ab und zu auf Hochzeiten in der Kirche”

Sophie Knöferl

Unterrichtsfächer:
Chor
Rasselbande

Seit wann machst du Musik ?
“mit 6 Jahren hab ich angefangen mit Blockflöte”

Wie beschreibst du deinen Unterrichtsstil ?
“Für mich steht im Vordergrund die Freude und positive Erfahrung beim Singen und Musizieren zu sammeln”

Welche Musikrichtung spielst du am liebsten ?
“Tradimix und Blasmusik allgemein”

An welches musikalische Erlebnis erinnerst du dich gerne ?
“Zeit mit den Hanghena und natürlich viele schöne Auftritte mit der Marktkapelle”

Wo kann man dich spielen/singen hören?
“aktuell im Kinderzimmer und irgendwann wieder auf den Bühnen dieser Welt 😉 “

Veronika Grünwald

Unterrichtsfächer:
Geige

Seit wann machst du Musik ?
“Seit meinem 7. Lebensjahr “

Wie beschreibst du deinen Unterrichtsstil ?
“Liebevoll, aber konsequent und genau “

Welche Musikrichtung spielst du am liebsten ?
“Alles von Klassik bis Pop “

An welches musikalische Erlebnis erinnerst du dich gerne ?
“An meine Orchester Zeit bei der südbayrischen Philarmonie “

Wo kann man dich spielen/singen hören?
“Bei Musikschulkonzerten “

Marco Moosbauer

Unterrichtsfächer:
Tenorhon/Bariton
Posaune
Tuba
Trompete

Seit wann machst du Musik ?
“seit dem Grundschulalter. Zunächst Blockflöte, danach Tenorhorn, Posaune, Tuba “

Wie beschreibst du deinen Unterrichtsstil ?
“Individuell, bedürfnisorientiert, flexibel “

Welche Musikrichtung spielst du am liebsten ?
“Alte und böhmische Blasmusik, Tanzlmusi “

An welches musikalische Erlebnis erinnerst du dich gerne ?
“Starkbierfest Margarethenthann und Oktoberfest mit Kapelle Josef Menzl “

Wo kann man dich spielen/singen hören?
“Kirche, Biergarten, Festzelt, Konzertsaal, Jack 😉 “

Konstantin Hofer

Unterrichtsfächer:
Trompete

Seit wann machst du Musik ?
“seitdem ich 8 Jahre alt bin “

Wie beschreibst du deinen Unterrichtsstil ?
“ich lege viel Wert auf die Technik und den physikalischen Grundsatz des Trompetenspielens.
Im Unterricht spiele ich viele Duette mit dem Schüler “

Welche Musikrichtung spielst du am liebsten ?
“Swing und Blasmusik “

An welches musikalische Erlebnis erinnerst du dich gerne ?
“Main Stage Woodstock der Blasmusik und jedes Neujahrskonzert der Marktkapelle Au “

Wo kann man dich spielen/singen hören?
“Marktkapelle Au, Holledauer Hopfareisser, Tanzlmusi Tschamsdara, Münchsdorfer Musikanten, Trio Brutalo, Jackson four, Reiger & friends, Aufnfünftenhams-Quartett, WDBK, Notendratzer “